CE-RICHTLINIEN.eu

Ökodesign-Anforderungen an Elektromotoren und Drehzahlregelungen

Ökodesign-Anforderungen an Elektromotoren und Drehzahlregelungen

Die Kommission hatte bereits in der Vergangenheit in der Verordnung (EG) Nr. 640/2009 Ökodesign-Anforderungen an Elektromotoren festgelegt. In der Verordnung war u. a. auch die Überprüfung der Verordnung hinsichtlich der technischen, ökologischen und wirtschaftlichen Aspekte vor dem Hintergrund des technischen Fortschritts bei Motoren und Steuerungen.


In der EU sind etwa 8 Milliarden Elektromotoren im Einsatz. Wie die Überprüfung ergab, verbrauchen mit Elektromotoren betriebene Systeme etwa die Hälfte, der in der Union erzeugten elektrischen Energie. Schätzungen zufolge wurden im Jahr 2015 in Elektromotoren 1425 TWh elektrische Energie in mechanische Energie und Wärme umgewandelt, was Emissionen von 560 Mio. t CO2- Äquivalent entspricht. Dieser Wert dürfte bis 2030 auf ca. 1500 TWh steigen.


Zudem hat die Prüfung gezeigt, dass Drehzahlregelungen in der Union in großer Zahl in Verkehr gebracht werden, um die Motordrehzahl zu regeln und die Energieeffizienz zu verbessern, wobei der Energieverbrauch in der Nutzungsphase den ökologisch bedeutsamsten Aspekt ihres Lebenszyklus darstellt. Im Jahr 2015 wurden mit Drehzahlregelungen ca. 265 TWh elektrische Energie aus dem öffentlichen Versorgungsnetz in elektrische Energie mit einer für die betriebene Anwendung geeigneten Frequenz umgewandelt, was 105 Mio. t CO2-Emissionen entspricht. Dieser Wert dürfte bis 2030 auf ca. 570 TWh steigen.

[…]

Jetzt weiterlesen? Newsletter im PDF-Format downloaden